Start a conversation

Let’s Encrypt – Anleitung zur Einrichtung eines kostenlosen SSL-Zertifikate

Let’s Encrypt ist eine Initiative von div. US Unternehmen (unter anderem Morzilla, Cisco Systems, Facebook usw.) und stellt eine Zertifizierungsstellung für kostenlose SSL-Zertifikate zur Verfügung, welches Ende 2015 in Betrieb gegangen ist. Let’s Encrypt hat sich darauf spezialisiert kostenlose X.509-Zertifikate für SSL/TLS anzubieten.

 

Aber warum kann Let’s Encrypt kostenlose Zertifikate anbieten?

Im Vergleich zu anderen Unternehmen ersetzt bei Let's Encrypt ein automatisierter Prozess die bisher gängigen Vorgänge bei der Erstellung, Validierung und Einrichtung, sowie Erneuerung der Zertifikate. Entgegen anderen Zertifizierungsstellen gibt es bei Let's Encrypt auch keinen persönlichen Ansprechpartner beim Support.

Ziel des Projekts ist es, dass jede Internet-Seite mit einem SSL-Zertifikat geschützt werden kann. Es soll zum Normalfall werden, dass Internetseiten sicher sind. Der Prozess zur Erstellung wurde dabei soweit vereinfacht, dass es nur 20 bis 30 Sekunden dauert, bis ein Zertifikat beantragt, ausgestellt und installiert ist.

 

Installation mit Odin's Control Panel Plesk für die Versionen  12.5 und Onyx (17)

Bei dem Control Panel von Odin, dem Plesk 12.5 und Onyx ist die Einrichtung und Wartung kinderleicht.

Voraussetzung:

  • Die Domain und optional die Subdomain www. muss auf die im Plesk definierte IP-Adresse zeigen.
  • Angegebene E-Mail-Adresse muss erreichbar sein.

Folgende Schritte sind zur Einrichtung erforderlich:

  1. Loggen Sie sich in das Plesk Control Panel ein
  2. Wählen Sie im Plesk die entsprechende Domain aus
  3. Klicken Sie anschließend auf "Let’s Encrypt"

  4. Hinterlegen nun deine gültige Email-Adresse.
  5. (Optional) Wählen Sie die Option zur Verwendung der www. Subdomain an.
  6. Klicken Sie nun auf den Button „Installieren“

  7. Das Zertifikat wird nun ausgestellt und automatisch in Plesk installiert und der Domain hinterlegt. Das Zertifikat wird dabei in Plesk unter dem Punkt „SSL-Zertifikate“ abgelegt und unter dem Punkt „Hosting-Einstellungen“ aktiviert.

Das Zertifikat wird von Let's Encrypt immer für jeweils 3 Monate ausgestellt und vom Plesk monatlich automatisch erneuert, so dass Sie sich keine Sorgen mehr machen müssen, dass Ihr SSL-Zertifikat abgelaufen könnte. Es läuft ab hier voll automatisch durch das Plesk gesteuert. Sollte mal eine Erneuerung nicht erfolgreich sein, haben wir 2 Monate bis das SSL Zertifikat abläuft.

 

Aber was spricht gegen Let’s Encrypt?

Das kostenlose SSL Zertifikat ist eine gute Sache. Man muss dabei aber immer berücksichtigen, dass hinter dem Let's Encrypt Projekt div. US Unternehmen befinden. Die Sicherheit des SSL Zertifikat gegenüber NSA und anderen US Behörden ist daher fraglich.

Choose files or drag and drop files
Was this article helpful?
Yes
No
  1. Björn Strausmann

  2. Posted
  3. Updated

Comments